Die Geschichte der Dancing Company

Die Dancing Company wurde als Teil vom FSV Altdorf von Helga Grolle gegründet. Ihr Ziel war es, junge Frauen in den Verein zu integrieren und ihnen gleichzeitig innerhalb der Ortschaft eine Alternative zum Fußball zu bieten. Bei der Adventsfeier wurde alljärhlich gezeigt, was die Kinder und Jugendlichen übers Jahr erarbeitet hatten. Dabei hatten selbst entworfene und genähte Kostüme schon immer einen ganz besonderen Stellenwert. Auch heute wird der Großteil der jährlich bis zu 400 Kostümteile in Eigenregie und von Hand angefertigt.

2019 feierten wir das 20. Bühnenjubiläum und durften Sarah Henninger, die seit dem ersten Tanzabend im Jahr 2000 dabei ist, für ihr großes Engagement und ihr Herzblut zur Dancing Company ehren.

Die mittlerweile über 100 Mädchen im Alter von vier bis 30 Jahren sind in verschiedene Altersgruppen unterteilt und werden von vereinsinternen Trainerinnen ehrenamtlich trainiert.

Mit Showtänzen, die jede Trainerin selbst für ihre Gruppe entwickelt und choreographiert, sorgen wir bei unserem Tanzabend für ein abwechslungsreiches und niveauvolles Programm. Ob auf aktuelle Hits oder alte Klassiker, Hip-Hop, Contemporary oder Showdance - getanzt wird alles, auf was wir Lust haben. Zwischen Trainingsbeginn und Tanzabend zeigen wir unsere Tänze bei Stadtfesten, Sportveranstaltungen oder auf privaten Feiern.

Während die Kleinsten mit Bewegungsspielen und Kinderliedern an die Tanzschritte herangeführt werden, trainieren die "Oldies" wöchentlich bis zu sechs Stunden für anspruchsvolle Choreographien. Spaß und Zusammenhalt dürfen aber natürlich auch nicht zu kurz kommen und so werden Trainingseinheiten durch Gesprächsrunden und Workouts ergänzt.

Aftermovie Tanzabend 2019